Fachlicher Austausch zu Mikroklima und CDF-Simulationen

02-09-2022

Das Team unseres Fachbereichs Luft / Klima hat sich Anfang September mit unseren niederländischen Kolleg:innen zu einem Meeting der Flowtech-Gruppe getroffen.

Ziel der länderübergreifend agierenden Flowtech-Gruppe ist es, gemeinsam innovative Ideen und zukünftige Geschäftsfelder rund um die Themen Wind, Klima und Luftschadstoffe zu entwickeln. Die kontinuierliche Zusammenarbeit ermöglicht uns, das Knowhow in diesem Bereich niederlassungsübergreifend weiter auszubauen. 

Schwerpunkt war diesmal der Austausch über die Themen Mikroklima und CDF-Simulationen. 

Beim Thema Mikroklima wurde die Problematik der Hitzeentwicklung in Städten (Städtischer Wärmeinseleffekt) – die sich durch den Klimawandel verschärft – erörtert. Hierbei stellten wir unsere Berechnungen und Simulationen vor, die Auskunft darüber geben, wie sich ein Neu-/ Umbauprojekt auf das Umgebungsklima bspw. die thermische Behaglichkeit auswirken kann.

Zusätzlich haben wir unsere Berechnungen des Windkomforts und der Windlasten mittels CFD-Simulation vorgestellt.

Zum Abschluss bekamen wir an diesem Tag Einblicke in die Arbeit mit dem Peutz-eigenen Windkanal, welcher an unserem Hauptsitz der Peutz-Gruppe im niederländischen Mook steht.

Wir hatten einen wirklich spannenden Austausch und freuen uns schon auf das nächste Treffen!