Duisburger Hafen

Die Straßenverkehrsanbindung eines Teils des Duisburger Hafens an die Autobahn A 59 soll von der bisher genutzten Bürgermeister-Pütz-Straße auf die Vohwinkelstraße verlagert werden. Hierzu erfolgte eine stetige Begleitung der Bauleitplanung von ersten Machbarkeitsuntersuchungen bis hin zu konkreten Untersuchungen im Rahmen des Bebauunngsplans durch die Peutz Consult.

Bauleitplanung

Ausbaumaßnahme

Die schalltechnischen Auswirkungen des Planvorhabens wurden detailliert untersucht und nach 16. BImSchV bewertet. Da durch die Umsetzung der Maßnahme mit einer deutlichen Erhöhung des Lkw-Aufkommens zu rechnen ist, wurden umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen dimensioniert.

Schalluntersuchungen

Simulationsmodell der schalltechnischen Untersuchungen

Die Verschattungen der Bestandsgebäude durch die geplanten zum Teil transparenten Lärmschutzwände wurden in einer Verschattungssimulation untersucht und auf Grundlage der Planungsempfehlung der DIN 5034 Teil 1 zur Besonnung von Gebäudefassaden bewertet.

Verschattungssimulation

Verschattungssimulation

Es erfolgte eine Beurteilung der zu erwartenden Luftqualität im Umfeld des Planvorhabens durch eine lufthygienische Untersuchung mit Luftschadstoffausbreitungsberechnungen für die relevanten Luftschadstoffe Feinstaub (PM10 und PM2,5) und Stickstoffdioxid (NO2).

Luftschadstoffe

Luftschadstoffausbreitungsberechnungen

Im Zuge der Verlegung der Vohwinkelstraße wird der Neubau einer Eisenbahnbrücke über die neue Vohwinkelstraße erforderlich. In diesem Zusammenhang ist die durch den Bau der Eisenbahnüberführung verursachte Veränderung der Verkehrslärmimmissionen an den umliegenden schutzbedürftigen Nutzungen zu ermitteln und gemäß der 16. BImSchV zu beurteilen. Zusätzlich werden Aussagen zu den zu erwartenden Erschütterungsimmissionen im Umfeld getroffen. Die schalltechnischen Auswirkungen der Baumaßnahmen wurden ebenfalls untersucht und nach AVV Baulärm bewertet.

 

Zudem erfolgten Untersuchungen zu den erschütterungstechnischen Auswirkungen des Straßenumbaus auf die angrenzenden Gebäude nach DIN 4150 Teil 2.

Erschütterungsmessung

Erschütterungsmessungen

Projektzeitraum: 2013 - 2019

Auftraggeber
Duisburger Hafen
Stadt
Duisburg
Arbeiten
Schallimmission Verkehrslärm, Baulärm
Erschütterungsprognose
Schadstoffuntersuchungen
Verschattungssimulation
Land
Deutschland