RLs-19 in SoundPlan vollständig implementiert

22-03-2021

Die Implementierung der RLS-19 zur Berechnung des Straßenverkehrslärms in SoundPLAN 8.2 ist jetzt vollständig freigegeben - die Testaufgaben der RLS-19 wurden korrekt berechnet und zudem die Anforderungen der DIN 45687:2006-05 zu den Qualitätsanforderungen an Akustik-Software Produkte erfüllt.

Somit haben wir nun die Möglichkeit ohne weiteren Vorbehalt auf Grundlage der neuen RLS-19 zu rechnen.

Die RLS-19 stellt hierzu neue Voraussetzungen an die Aufbereitung der Verkehrsmengen dar. So gelten nach der RLS-19 Kfz ab 3,5t als Lkw, bisher waren es 2,8t bei der RLS-90. Unterscheiden werden zudem Lkw mit und ohne Anhänger. Auch die Emissionen durch Motorräder werden nun stärker gewichtet, so entspricht der Lärm eines Motorrads nach RLS-19 dem eines Lkw mit Anhänger.

Die Lärmminderungswirkung durch lärmarme Straßenbeläge, wie z.B. SMA, LOA, oder OPA kann nun detailliert in Abhängigkeit des Fahrzeugtyps sowie der Geschwindigkeit der Fahrzeuge berücksichtigt werden.

Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass durch die neue RLS-19 tendenziell höhere Beurteilungspegel berechnet werden.