Neubau Regionalliga-Stadion Sportpark

In Velbert wurde neben den bestehenden Sportstätten im Sportpark ein regionalligataugliches Fußballstadion mit entsprechendem Parkplatz und Funktionsgebäude errichtet.
Im Rahmen der Vor- und Entwurfsplanung waren die bei verschiedenen Nutzungsszenarien hiervon ausgehenden Sportlärmimmissionen zu prognostizieren und gemäß der Anforderungen der 18. BImSchV zu beurteilen.Die Vorbelastung durch die Geräuschimmissionen der bereits bestehenden Sportstätten war dabei zu berücksichtigen.
Zusätzlich wurde die Möglichkeit der Nutzung des Parkplatzes für verschiedene andere Freizeitaktivitäten, wie z. B. Trödelmarkt oder Kartfahren aus schallimmissionstechnischer Sicht geprüft und entsprechende Randbedingungen formuliert. Grundlage zur Beurteilung bildet hier die Freizeitlärmrichtlinie NRW. 

Für die Flutlichtanlage des neuen Stadions wurde auf Grundlage der Lichtplanung eine Simulation der zu erwartenden Lichtimmissionen durchgeführt. Die prognostizierte Raumaufhellung und Blendung an Immissionsorten im Umfeld wurde anhand der Vorgaben des „Lichterlass NRW“ beurteilt. Zusammen mit dem Lichtplaner wurde eine entsprechende immissionsschutztechnisch vertretbare Variante entwickelt.

Regionalliga-Stadion

Projektzeitraum

Auftraggeber
Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert
Stadt
Velbert
Land
Deutschland