Zeche Zollverein

Foto
Zeche Zollverein

Als "schönste Zeche der Welt" oder "Eifelturm des Ruhgebiets" wird die Zeche in Essen beschrieben. Am 23. Dezember 1986 wurde sie als letzte von rund 290 Essener Zechen stillgelegt. Über und unter Tage waren bis zu 8.000 Bergleute im Schichtwechsel beschäftigt, insgesamt haben bis zur Schließung der Zeche Zollverein 1986 mehr als 600.000 Menschen im Bergwerk Zollverein gearbeitet. Die Zentralschachtanlage XII wurde im Dezember1986 per Ministererlass unter Denkmalschutz gestellt, die Gründerschachtanlage 1/2/8 und die Kokerei Zollverein folgten am 20. Juni 2000.

Führungen bieten einen guten Einblick in die Zeit und Arbeit ehemaliger Bergleute. Die gemeinnützige Stiftung Zollverein wurde 1998 von der Stadt Essen und dem Land NRW gegründet, Zustifter ist der Landschaftsverband Rheinland. Neben der Förderung von Kultur und Denkmalpflege sichert die Stiftung den denkmalgerechten Erhalt der Bestandsgebäude und der Anlagen des UNESCO-Welterbes Zollverein und entwickelt diese für eine künftige Nutzung.

 

 

Auftraggeber
Stadt Essen
Stadt
Essen
Arbeiten
Schalluntersuchungen zu Um- und Neubaumaßnahmen zu Straßen-, Straßenbahn- und Parkplatzlärm
Untersuchung Bebauungsplan
Raumakustische Beratung Halle 5
Land
Deutschland