Leuchtenberg-Areal

Foto
Peutz: Immissionsberechnung Verkehrslärm

Auf dem Gelände einer ehemaligen Sauerkrautfabrik wurde im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs eine Wohnbebauung mit 6 Mehrfamilienhäusern entwickelt. Die Peutz Consult hat dabei  die Projektentwicklung von ersten Untersuchungen zum Wettbewerb bis hin zur Aufstellung des Bebauungsplans schalltechnisch begleitet.

Im Zuge der Bauleitplanung waren zum einen die auf das Plangebiet einwirkenden Verkehrslärmimmissionen zu ermitteln und nach DIN 18005 zu beurteilen. Durch die hohe Lärmbelastung an den Außenseiten des Plangebiets wurden hier nötige Maßnahmen aufgezeigt. Des weiteren waren die einwirkenden Gewerbelärmimmissionen zu ermitteln und nach TA Lärm zu beurteilen. Hierzu erfolgten unter anderem Luftschallmessungen, um eine solide Basis für die Eingangsdaten des digitalen Simulationsmodells zu erhalten.

Gewerbelärmmodell

Digitales Simulationsmodell zum Gewerbelärm

Des weiteren erfolgte eine schalltechnische Prüfung der Auswirkungen der geplanten Tiefgarage auf das Umfeld und die geplante Nutzung in Anlehnung an die TA Lärm. Hierbei wurden zum Schutz der geplanten Wohnnutzungen insbesondere zum schalltechnisch kritischen Nachtzeitraum Lärmschutzmaßnahmen im Bereich der Tiefgaragenausfahrt dimensioniert.

Modell Tiefgarage

Modell Tiefgarage

Im Folgenden erfolgte eine bauakustische Beratung z.B. Auslegung des Schallschutz gegenüber Außenlärm nach DIN 4109 und VDI 2719 sowie eine bauphysikalische  Beratung von ersten Vorplanungen bis hin zur letztlichen Genehmigungsplanung.

Projektzeitraum: 2013 - 2018

Auftraggeber
Neusser Bauverein
Stadt
Neuss
Arbeiten
Schalltechnische Begleitung des Wettbewerbs
Schalltechnische Begleitung des Bebauungsplanverfahrens
Bauakustische Beratung
Bauphysikalische Beratung
Luftschallmessung
Land
Deutschland