Schallimmission Gesamtbetrachtung Ratinger Werk Harry Brot

Foto
Peutz

Für das Werk Ratingen der Fa. Harry Brot ist eine schalltechnische Untersuchung zur Ermittlung und Beurteilung der aus dem Betrieb des Gesamtwerkes in der Nachbarschaft resultierenden Geräuschimmissionen durchzuführen.

Auf Grundlage von Luftschallmessungen im direkten Anlagennahbereich aller schalltechnisch relevanten Geräuschquellen (Innenpegel, Ladetätigkeiten, Siloverladung, RLT-Außeaggregate,...) und den zur Verfügung gestellten Planunterlagen und Nutzungsangaben waren die Gewerbelärmimmissionen an den maßgeblichen Immissionsorten gemäß den Vorgaben der TA Lärm in Verbindung mit der DIN 9613‑2 mittels eines digitalen Simulationsmodells zu ermitteln und zu beurteilen.

Laderampe

Es war zu prüfen, inwieweit die in der Nachbarschaft zulässigen gebietsabhängigen Immissionsrichtwerte gemäß TA Lärm durch das Werk Ratingen der Fa. Harry Brot unter Berücksichtigung der Gewerbelärmvorbelastung eingehalten werden.

Auf Grundlage der Lärmkontingentierungen bzw. der textlichen Festsetzungen für die im Einwirkungsbereich der zu berücksichtigenden Immissionsorte gelegenen Bebauungspläne wurde, zur Bewertung der sich hieraus ergebenden Gewerbelärmvorbelastung die rechnerische Ermittlung der Gewerbelärmvorbelastung bzw. der sich für den Tages- und Nachtzeitraum ergebenden Immissionskontingente ermittelt.

Harry Brot

Als Ergebnis der Untersuchung waren, zur Einhaltung der zulässigen Immissionsrichtwerte Minderungsmaßnahmen (Rohrschalldämpfer) in Teilen der RLT-Außenanlagen erforderlich. Bereits im Rahmen von Voruntersuchungen ermittelte, erforderliche Lärmschutzwände in Teilen der Anlieferzonen wurden hierbei berücksichtigt.

Auftraggeber
Harry Brot GmbH
Stadt
Ratingen
Arbeiten
Schallimmission Gewerbelärm
Land
Deutschland