Nachhaltigkeit: Jahresbericht und CO2 Bilanzierung 2022

26-10-2022

Unstrittig ist – es ist höchste Zeit, dem Klimawandel entgegen zu wirken! Bei den Bemühungen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren sind ausnahmslos alle gefragt!

Nach Sammlung der erforderlichen Daten hat Peutz für die Jahre 2019, 2020, 2021 und 2022 die Treibhausgasemissionen in Form von CO2-äquivalenten Jahresverbrauchsmengen - also den CO2-Fußabruck des Unternehmens - ermittelt. Die Ergebnisse sind nun wie in den Jahren zuvor in einem Jahresbericht veröffentlicht: Jahresbericht 2022 „Nachhaltigkeit“

Nachdem die Grundlagen vorliegen, liegt der Schwerpunkt bei Peutz nun in dem Streben, Ziele zu definieren und Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren. Was deutlich erkennbar ist: alle Mitarbeitenden bei Peutz unterstützen dieses Ansinnen und tragen aktiv dazu bei.

Eine gänzliche CO2-Neutralität wird bei Peutz zwar angestrebt, allerdings in den nächsten Jahren auch als Ingenieurbüro mit relativ geringen Treibhausgasemissionen, realistischerweise nicht zu erreichen sein. Obwohl für uns die Vermeidung von Emissionen im Vordergrund steht, sehen wir die Unterstützung von Projekten, die nachhaltig in eine Reduzierung von Treibhausgasemissionen an anderen Stellen der Erde investieren, als eine sinnvolle Ergänzung.

Für 2021 haben wir unseren Fußabdruck von 362,4 t CO2 equ. durch Unterstützung eines Projektes zu regenerativen Energien in Indien ausgeglichen. Uns ein Label „klimaneutral“ anzuheften lehnen wir allerdings ab.

Wir werben sehr dafür, dass sich auch andere Unternehmen verstärkt in diesen Themengebieten engagieren. Beim Verband Beratender Ingenieure gibt es z.B. verschiedene Arbeitsgruppen.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an uns.

Zertifikat