Umzug ins neue Büro in Berlin!

04-10-2021

Peutz in Berlin hat nun ein größeres Büro in der Pestalozzistraße 3 in Berlin bezogen. Nicht weit entfernt vom alten Büro in Charlottenburg fühlen wir uns nun wieder in einem „Altbauflair“ auf mehr Fläche sehr wohl. 

Raumakustik

Hohe Räume, Holzfußboden und glatte Wände sind für uns als Raumakustiker natürlich eine Herausforderung bei dem Wunsch mehrere Arbeitsplätze in einem Raum zu planen. Raumakustische Messungen in den leeren Räumen ergaben Nachhallzeiten im mittleren Frequenzbereich von ca. 2.3 Sekunden, die Erkenntnis ohne Maßnahmen geht es natürlich nicht.

Lichtplanung

Unser Team aus einer unserer Lichtplanerinnen und eines Raumakustikers entwickelte im Vorfeld ein Gestaltungskonzept als Verbindung zwischen Optik und Funktionalität. Die Bildzusammenstellung zeigt ein leeres Büro, die digitale Planung und das Ergebnis nach Umsetzung. Analoge Messungen der Raumakustik nach Bezug ergaben Nachhallzeiten von 0,6 Sekunden. Eine deutliche Verbesserung, ob noch eine Nachjustierung erforderlich ist wird die Praxis zeigen.