Lichtimmissionsprognose für Parkhaus am Knappschaftskrankenhaus

Foto
Peutz

Der Auftraggeber plant den Neubau eines Split-Level-Parkhauses mit einer Holzkassetten-Fassade an der Straße In der Schorn 23 – 27 in Bochum Langendreer. 

In der vorliegenden Untersuchung war zu prüfen, inwieweit die Errichtung und der Betrieb der Beleuchtungsanlage des Parkhauses Auswirkungen hinsichtlich möglicher Lichtimmissionen im Umfeld hervorruft. Zudem wurden mögliche lichtimmissionstechnische Auswirkungen im Umfeld durch die Scheinwerfer der Parkhausnutzer beurteilt. Peutz Consult GmbH hat hier lichtimmissionswirksame Leuchten zur Beleuchtung der Freidecks vorgeschlagen.

Die Ermittlung und Beurteilung erfolgte hinsichtlich der Auswirkungen der Beleuchtungsanlage auf die umliegenden schützenswerten Nutzungen gemäß der Lichtrichtlinie NRW. 

Projektzeitraum: 2020

Auftraggeber
Goldbeck West GmbH
Stadt
Bochum
Arbeiten
Lichtimmissionsprognose
Land
Deutschland