Dreifach-Sporthalle Röntgen-Gymnasium

Das traditionsreiche Röntgen-Gymnasium in Remscheid-Lennep verfügte über eine in die Jahre gekommene Sporthalle, deren Modernisierung anstand. Man entschied sich für den Neubau einer Dreifachsporthalle mit angeschlossener Gymnastikhalle. Für dieses Neubauvorhaben wurde eine komplette raumakustische Beratung auf Basis der DIN 18041:2016 und neuerer Forschungsergebnisse zur Raumakustik in Sporthallen durchgeführt. Ziel war es die Sprachverständlichkeit in den Hallen zu maximieren und die Lärmbelastung für Schüler und insbesondere Lehrpersonal durch geeignete raumakustische Maßnahmen zu minimieren. Unter anderem kamen dabei auch raumakustische Simulationen zum Einsatz, mit deren Hilfe eine Bewertung der Absorptionswirkung der mit dem Architekten abgestimmten Maßnahmen insbesondere im rundumlaufenden Prallbereich vorgenommen werden konnte. Dieser Bereich stellt für die Raumakustik und Lärmverringerung in Sporthallen den entscheidenden Raumbereich dar.

Darüber hinaus wurde für das Bauvorhaben eine schalltechnische Untersuchung zur Beurteilung der Schallimmissionen in der Nachbarschaft durchgeführt.

Ansicht des raumakustischen Computersimulationsmodelles der neuen Sporthalle.

Mehrfachsporthalle

Ansicht des Innenraums der Dreifachsporthalle kurz vor der Eröffnung.

Die Halle wurde mit großem Erfolg wieder in Betrieb genommen und wird seither rege genutzt: Das Ziel der Lärmbegrenzung im Mehrzugbetrieb wurde durch die beratenen Absorptionsmaßnahmen voll erreicht.

Projektzeitraum: 2015 - 2018 

Leistungen: Kompeltte raumakustische Beratung des Neubaus einer Dreifach-Sporthalle samt Gymnastikhalle, schalltechnische Untersuchungen, Beurteilung der Schallimmissionen in der Nachbarschaft

Auftraggeber
Stadt Remscheid
Stadt
Remscheid-Lennep
Land
Deutschland
Architekten
formfactum