Neubau Campus "Alte Wagenfabrik"

Foto
BMP Baumanagement

Die Fond of New Campus GmbH errichtet in Köln-Ehrenfeld mit einem siebengeschossigen Verwaltungsgebäude mit Tiefgarage ihre neue Unternehmenszentrale. 
Zur Realisierung war ein vorhabensbezogener Bebauungsplan aufzustellen. In diesem Rahmen wurden durch die PEUTZ Consult GmbH die auf das Vorhaben einwirkenden Verkehrslärmimmissionen aus dem umliegenden Straßen- und Schienenverkehr sowie die Gewerbelärmimmissionen ermittelt, welche von den umliegenden Betrieben ausgehen.
Ebenfalls wurde die immissionsschutzrechtliche Verträglichkeit der geplanten Haustechnik und Tiefgarage geprüft.

Die Zusammenarbeit erfolgte eng mit dem Bauphysiker, der aufbauend auf den Ergebnissen der Verkehrslärrmberechnung die entsprechende Dimensionierung der Fassadenbauteile (Fenster, Lüftungen etc.) vornahm.

Besonderer Fokus lag auf der Außenspielfläche der geplanten Betriebs-Kita. Hier wurden Schallschutzmaßnahmen dimensioniert, um den umgebenden Verkehrs- und Gewerbelärm soweit zu reduzieren, dass eine ungestörte Kommunikation und Spielen auf diesem Außengelände möglich ist.

Projektzeitraum: 2017 - 2018


 

Auftraggeber
Fond of New Campus GmbH
Stadt
Köln
Arbeiten
Verkehrslärmimmissionen
Gewerbelärmimmissionen
Prüfung der immissionsschutztechtlichen Verträglichkeit der geplanten Haustechnik und Tiefgarage
Land
Deutschland