St. Viktor Schwerte

Foto
Peutz

Um die Sprachverständlichkeit innerhalb des Kirchenraums zu optimieren, wurden zunächst Bestandsmessungen der Raum- und Elektroakustik durchgeführt, wonach eine raumakustische und eine elektroakustische Grundberatung für eine neue Lautsprecheranlage erarbeitet wurde. Zusätzlich wurde eine Schwerhörigen-Induktionsanlage geplant, dazu wurden Computersimulationen und Elektromagnetische Messungen durchgeführt, und eingebaut.

Nach der Realisation der Modernisierungsaßnahmen wurden Messungen zur Vorbereitung der Abnahme der Raumakustik und der neuen Beschallungs- sowie Induktionsanlage vorgenommen.

Darüber hinaus wurde ein Gemeindezentrum neben der Kirche neu erbaut, wofür ebenfalls eine raumakustische Grundberatung durchgeführt wurde.

Rauakustische Messung mit Publikumssimulation

Simulation der elektromagnetischen Feldstärke der neuen Schwerhörigen-Induktionsanlage

Projektzeitraum: 2011 - 2015

Leistungen: Analyse der Bestandssituation. Komplette raum- und elektroakustische Grundberatung mit Erarbeitung von Maßnahmen für eine vielfältig einsetzbare Raumakustik für Kirchenraum und Gemeindezentrum. Planung Schwerhörigen-Induktions- und Beschallungsanlage für die Kirche.

Auftraggeber
Kreiskrichenamt Iserlohn-Lüdenscheid
Stadt
Iserlohn
Land
Deutschland