Elektroakustik

Medientechnik im Ratssaal Oberhausen

Die Stadt Oberhausen plante eine Erneuerung des historischen Ratssaals im Rathaus Oberhausen. 
Dabei sollte neben der Verbesserung der Raumakustik auch eine komplett erneuerte moderne Medientechnik geplant und installiert werden. Dies betraf sämtliche neue Komponenten wie die Beschallungsanlage, die Diskussionsanlage, drahtlose Mikrofone, Videokameras, Bedienelemente und Zentraleinheit, die Videoprojektion über Monitore und Beamer.

Staatsoper Unter den Linden

Die Staatsoper Unter den Linden, erbaut 1741 bis 1743 nach Plänen des Architekten Georg Wenzelslaus von Knobelsdorff, ist das erste Opernhaus in Berlin. Im Berliner Volksmund auch „Lindenoper“ genannt, war es seinerzeit das größte Opernhaus Europas. Seit 2010 findet die aufwendigste Sanierungsmaßnahme in der Geschichte der Staatsoper statt. Unter strengen denkmalpflegerischen Aspekten wird das gesamte Gebäudeensemble auf ein zeitgemäßes sicherheitstechnisches Niveau gebracht.

Unterirdischer Kammermusiksaal in Vitznau eröffnet

Mit dem Bau des Kammermusiksaals, der Teil des Campus Kultur Kulinarik Vitznau ist, erhält die Gemeinde Vitznau am Vierwaldstättersee einen neuen Veranstaltungsort von nationaler Bedeutung. In einer Rekordzeit von nur 829 Tagen wurde der Saal gebaut, der 279 Personen Platz bietet, 10 Meter unter der Erde liegt und über 44 bewegliche Akustikplatten verfügt, mit denen die Nachhallzeit von 0,8 bis 1,7 Sekunden verändert werden kann.

Kultur Kulinarik Vitznau

Vielseitiger Klang - aber natürlich - Casals Forum

Die Kollegen Martijn Vercammen und Margriet Lautenbach nahmen als Akustikberater an der "Voreröffnung" des Casals-Forums im Taunus, Deutschland, teil. Anlässlich der Eröffnung des Casals Forums veranstaltet die Stiftung Kronberg Academy vom 24. September bis 3. Oktober das internationale Kronberg Festival. Künstler von Weltrang, talentierte junge Musiker und acht Orchester werden das Universum der Musik erkunden und dem Publikum einen ersten Vorgeschmack darauf geben, was es in Zukunft von dem neuen Konzertsaal zu erwarten hat.

Casals Forum der Kronberg Academy feiert Richtfest

In enger Zusammenarbeit mit Architekt Volker Staab sowie dem Akustikbüro Peutz Consult entsteht der erste Saal des gesamten Rhein-Main-Gebiets, der von Anfang an als Kammermusiksaal konzipiert wurde. Er wird der erste klimaneutrale Konzertsaal der Welt, der ohne Heizung auskommt, sondern ausschließlich mit einem Eisspeicher per Wärmetausch seine Temperatur reguliert.

Akustisch ist der Saal gegen den Vorspielsaal im Studienzentrum isoliert. Eine handwerkliche und logistische Herausforderung waren die aus Beton gegossenen - bis zu einer Höhe von 15 m hohen - Einschalungen.

23. Internationaler Kongress für Akustik, 9. bis 13.09.2019, Aachen

ICA 2019: Peutz Consult trägt beim diesjährigen 23. internationalen Akustikkongress in Aachen mit einem Vortag bei: 


"Multidimensional Visual Cluster Analysis of Room Acoustical /

Parameter Values as Means to gain Scientific Insights and Design / Consulting Tool"


Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitza, Benjamin Pfändner (a) Christoph Reuter (b) and Stefan Ostrowski (c)

(a) Peutz Consult GmbH, (b) Institute of Musicology, University of Vienna, (c) admost Ostrowski

Deutsche Bauzeitung (db): Smaragd im Park - Konzerthalle "Musis Sacrum" in Arnhem (NL)

Grün und Grün gesellt sich gern: Der neue Saal vom Musis Sacrum grenzt an einen Park mit einem Teich
01.10.2018 - Schwerpunkt - db 10|2018

Klassische Konzerte, House-Parties, Fashion Shows und Volleyball-Turniere: Im neuen Parksaal des Konzerthauses Musis Sacrum in Arnheim ist alles möglich. Die Vielfalt der Veranstaltungen spielt sich hinter einer sattgrün melierten Keramikfassade ab, die den Bau zur Erweiterung des Parks werden lässt.

St. Viktor Schwerte

Um die Sprachverständlichkeit innerhalb des Kirchenraums zu optimieren, wurden zunächst Bestandsmessungen der Raum- und Elektroakustik durchgeführt, wonach eine raumakustische und eine elektroakustische Grundberatung für eine neue Lautsprecheranlage erarbeitet wurde. Zusätzlich wurde eine Schwerhörigen-Induktionsanlage geplant, dazu wurden Computersimulationen und Elektromagnetische Messungen durchgeführt, und eingebaut.

Evangelische Kirche Ketzberg

Die Evangelische Kirche Ketzberg wurde 1871-1873 errichtet. In den Jahren 2000 und 2001 wurde die Kirche saniert, inkl. einer Erneuerung der Bestuhlung und eine komplett neue Elektroinstallation, jedoch gab es bei Verwendung der derzeitigen Beschallungsanlage Beschwerden über eine unzureichende Sprachverständlichkeit und Wiedergabequalität. Um die raum- und elektroakustischen Bedingungen zu erfassen, wurden raum- und elektroakustische Messungen des Bestandes durchgeführt.

AOK Rheinland in Essen

Die AOK Rheinland/Hamburg realisierte 2012-2013 den Neubau der Regionaldirektion Essen am Berliner Platz in Essen. In diesem Bauvorhaben sollten auch einige Räumlichkeiten mit erhöhtem Anspruch an Hörsamkeit und Sprachverständlichkeit realisiert werden. Darunter fiel auch ein teilbarer größerer Konferenzraum im EG, in dem eine umfangreiche medientechnische und elektroakustische Ausrüstung realisiert werden musste.

Evangelische Hauptkirche Rheydt

 

Der historische Kuppelbau litt unter einer nicht optimalen Sprachverständlichkeit. Mit Hilfe einer geeigneten Simulation der komplexen Geometrie im Programmpaket CATT konnte eine Vorhersage über optimale Sprachverständlichkeit mit einer modifizierten Beschallungsanlage unter der Verwendung hochrichtender aktiver Säulenlautsprecher getroffen werden.

Japanisches Kulturinstitut Köln

Das Japanische Kulturinstitut in Köln verfügt über einen Vortragssaal, in welchem Filmvorführungen und Veranstaltungen mit hohem Anspruch stattfinden. Bei Verwendung der alten Beschallungsanlage gab es jedoch Beschwerden über eine unzureichende Sprachverständlichkeit bei Sprachveranstaltungen und unzureichende Wiedergabequalität insgesamt insbesondere bei Filmvorführungen. Um die raum- und elektroakustischen Bedingungen messtechnisch zu erfassen, wurden raum- und elektroakustische Messungen des Bestandes durchgeführt.

Aula Universität zu Köln

Die vormalige Beschallungsanlage der Aula der Universität zu Köln war aufgrund der Nachhallzeit im leeren Raum von ca. 2 s nicht in der Lage, eine ausreichende Sprachverständlichkeit im Auditorium zu gewährleisten, welches neben Konzerten des Collegium musicum hauptsächlich für Vorlesungen und internationale Kongresse verwendet wird.

Marktkirche Essen

Nach dem Umbau und einer Modernisierung der Marktkirche in Essen 2006 sollte der Kirchenraum nun auch akustisch verbessert werden, um in Zukunft sowohl für kirchenmusikalische Aktivitäten, als auch für verstärkte musikalische Darbietungen geeignet zu sein. Zudem soll eine neue Beschallungsanlage für bessere Sprachverständlichkeit eingebaut werden.

St. Antoniuskirche

Anlässlich einer geplanten Sanierung und Modernisierung soll die Antoniuskirche, die sowohl für Gottesdienste, als auch für Konzerte mit unverstärkter oder verstärkter Musik genutzt wird, in ihren akustischen Bedingungen optimiert werden. Grund der Unzufriedenheit war die nicht ausreichende Sprachverständlichkeit und der eher trockene Klang bei voller Besetzung der Kirche sowie ein Echoeffekt des Chores auf der Empore.

ChorForum Essen

Das ChorForum Essen fand seinen Sitz 2011 in der zuvor entwidmeten Böhm-Kirche St. Engelbert und wurde zunächst mit einer mobilen Bühne als Chorforum genutzt. Um den Raummangel des Philharmoniker-Orchesters ausgleichen zu können, sollte untersucht werden, ob in Zukunft innerhalb des Hendrik-Witte-Saals zusätzlich die Möglichkeit geschaffen werden kann, einen temporären Orchesterprobenraum anzubieten.

Kammerkonzertsaal Berlin

v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);}

Die Große Loge Royal York zur Freundschaft e. V. verfügt in Berlin-Wilmersdorf über ein Gebäude mit Veranstaltungsräumen. Darunter befinden sich ein großer Saal, Rüdiger Freimaurer-Saal, für 218 Zuhörer sowie ein kleiner Saal für ca. 108 Personen.

Zoo Palast Berlin

Der Zoo Palast Berlin ist ein Kino im Stadtteil Charlottenburg, dem westlichen Teil des Zentrums. Ursprünglich verfügte der Zoo Palast über nur zwei Säle (Halle I mit 1070 Plätzen und Halle II mit 550 Plätzen. Durch zahlreiche Umbauten und Erweiterungen in den 1970er und 1980er Jahren wurde der Zoo Palast auf zuletzt neun Säle mit insgesamt 2758 Plätzen ausgebaut, wobei die ersten beiden Säle nicht erweitert wurden.

Hentrichsaal Düsseldorf

Der Hentrich-Saal der Tonhalle Düsseldorf sollte umfassend renoviert und modernisiert werden. Im Auftrag der Stadt Düsseldorf wurde der Saal mit Hilfe von akustischen Bestandsmessungen, Nachhallzeitrechnungen und einem Computersimulationsmodell untersucht. Festzustellen war, mit welchen Maßnahmen (Geometrie und Materialisation) bei dem vom Nutzer gegebenen neuen Nutzungsprofil eine gute Hörsamkeit, echofreie Impulsantworten und optimale Nachhallzeiten zu erreichen sind. Hierzu wurden die entsprechenden raumakustischen Maßnahmen wie z. B.

Elektroakustik abonnieren